PSA-Test und Prostata-Krebsvorsorge

Wenn es um die Krebsvorsorge geht, sollten Sie nicht lange zögern. Denn je früher eine Krebserkrankung entdeckt wird, umso besser sind die Heilungschancen.

Prostatakrebs tritt meistens in relativ hohem Alter auf. Die Lebenserwartung des Mannes ist dann nicht mehr sehr hoch – unabhängig davon, ob er Prostatakrebs hat oder nicht. Viele Männer, bei denen man Prostatakrebs feststellt, sterben innerhalb der nächsten zehn Jahre. Die meisten sterben aber nicht am Prostatakrebs, sondern an anderen Krankheiten.

Wichtigster Risikofaktor

Als wichtiger Risikofaktor für ein Prostatakarzinom gilt eine familiäre Veranlagung: So ist zum Beispiel ein Verwandter bereits an Prostatakrebs erkrankt. Deshalb ist die Vorsorge so entscheidend. Zunächst steht der PSA-Test, eine Blutuntersuchung an. Ist dieser Wert erhöht, kann das ein Indiz für eine Krebserkrankung sein und es folgen weitere Untersuchungen.

Tastuntersuchung und Ultraschall

Auch die als unangenehm angesehene Tastuntersuchung ist in der Regel schnell überstanden. Wir können auf diese Weise etwaige Tumoren ertasten. Nicht immer müssen diese bösartig sein. Wichtig für die genaue Beurteilung sind daher auch eine Ultraschalluntersuchung sowie eine Biopsie, eine Gewebeentnahme. Anhand der Gewebeprobe kann genau beurteilt werden, ob es sich um gutartige oder bösartige Zellen handelt. Danach richtet sich dann auch die Therapie.

Nicht auf die lange Bank schieben

Es ist verständlich, dass die meisten Männer einer Prostata-Untersuchung mit einem mulmigen Gefühl begegnen. Die Angst, dass etwas entdeckt werden könnte, hat wohl jeder Mensch im Hinterkopf. Dennoch sollte der Mann den Termin nicht auf die lange Bank zu schieben. PSA sowie Prostata-Krebsvorsorge bieten wir für Patienten in Safenwil und Oftringen, Zofingen, Oberentfelden, Kölliken, Schöftland sowie die ganze Region an.

Zum Prostata-Checkup in Safenwil

Patienten aus der ganzen Region sind willkommen: Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto besser sind die Heilungsaussichten. Nutzen Sie die Früherkennung bei uns in Safenwil. Parkplätze sind direkt bei der Arztpraxis vorhanden.

In unserer Arztpraxis: PSA-Test und Beratung

Das Prostatakarzinom ist der häufigste Krebs bei Männern ab 65. Dieser Tumor schürt Ängste wie kein anderer, denn damit ist auch die Sexualität betroffen.

Labor in unserer Arztpraxis in Safenwil.

Aktives Überwachen heisst die Devise. Wir betreuen in unserer Arztpraxis Prostata-Patienten aus Safenwil und der ganzen Region. Dazu gehören auch Ortschaften wie Oftringen, Zofingen, Oberentfelden, Kölliken, Schöftland.

Prostata PSA Oftringen, Kölliken