Wir messen Ihr Cholesterin

Unsere Hausarzt-Praxis berät Sie in Cholesterin-Fragen und leitet wenn nötig eine Behandlung in die Wege. Zuviel Cholesterin kann Herz-Kreislauferkrankungen verursachen. Doch ganz ohne Cholesterin kommt der Körper nicht aus.

Es kommt auf ein Zusammenspiel der Blutfettwerte und weiterer Faktoren an, wenn es um die Einschätzung der Gefahren geht. Schliesslich gibt es verschiedene Blutfette und allein zwei unterschiedliche Formen von Cholesterin, das LDL-Cholesterin sowie das HDL-Cholesterin. In unserer Praxis in Safenwil überprüfen wir Ihre Blutwerte, auch hinsichtlich der Blutfette. Willkommen zum Cholesterin-Check sind auch Patienten aus Oftringen, Oberentfelden, Kölliken, Schöftland und der ganzen Region.

Ab 40 sollte man zum Cholesterin-Check

Wir raten Ihnen insbesondere ab dem vierzigsten Lebensjahr dazu. Vor allem, wenn Sie Raucher und in ihrer Familie bereits Herz-Kreislauferkrankungen bekannt sind, ist es günstig, wenn Sie sich mit dem Erreichen des zwanzigsten Lebensjahres regelmässig aller fünf Jahre durchchecken lassen. Wir betreuen in unserer Arztpraxis Patienten aus Safenwil und der ganzen Region. Dazu gehören auch Ortschaften wie Oftringen, Zofingen, Oberentfelden, Kölliken, Schöftland und überhaupt die ganze Region.

Welchen Einfluss hat die Ernährung?

Einen hohen Anteil des Cholesterins stellt der menschliche Organismus selbst her. Trotzdem stimmt es, dass bestimmte Lebensmittel den Cholesterinspiegel beeinflussen. Ideal ist immer eine ausgewogene Ernährung. Das trifft für alle Altersgruppen zu. Wir empfehlen, auf ungesättigte Fettsäuren zu achten. Natürlich gehören frisches Obst und Gemüse täglich auf den Speiseplan.

Mit der Ernährung können Sie zumindest den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen. Sollte eine familiäre Veranlagung für erhöhte Cholesterinwerte vorliegen, ist eine regelmässige Überprüfung dennoch angezeigt. In unserer Praxis beraten wir Sie gerne über Risikofaktoren und Massnahmen zur gesunden Ernährung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Kommen Sie dem Cholesterin auf die Spur

Familiär vorbelasteten Personen sollten zu einer Vorsorgeuntersuchung der Blutfettwerte in unsere Hausarztpraxis in St. Gallen kommen. Auch Patienten aus den umliegenden Ortschaften von Safenwil sind willkommen, dazu gehören Oftringen, Oberentfelden, Kölliken, Schöftland.

Blutfette kontrollieren Schöftland, ZofingenDer Prozess schreitet voran: Ablagerungen in den Blutgefässen.